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Axel Heil
1965 geboren in Karlsruhe
1984-90

Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe,
bei Prof. Harry Kögler, Prof. Helmut Dorner und Prof. Max Kaminski
1988-94 Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in den Fächern Ethnologie und Philosophie
1989-90

Stipendium des deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW)
École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Paris
1991 Europatournee mit "Narcoleps at the Lake of Koma"
1990-92 Mesiterschüler bei Prof. Max Kaminski
1992 Gründung des "Instituts für die Beobachtung von Abdingbarem" (mit Georg Schweitzer)
1993 Erasmusstipendium an der Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten, Den Haag
1994 Münchner Förderpreis für junge Künstler
1994-95 Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg
1995-96 Stipendium des Landes Baden-Württemberg für die Cité Internationale des Arts, Paris
1997 Stipendium des Borealis-Ausgleichsfonds Basel für New York
1998

Gastkurator an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden
Gründung von fluid editions ultd., Basel, Karlsruhe, Rotterdam
2000-2001 Gastprofessor für Schrift an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
seit 2002

Professor für Experimentelle Transferverfahren an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
2009 Stipendium des Landes Baden-Württemberg für die Cité Internationale des Arts, Paris

Ausstellungen I Auswahl nach 1999
1999



"Is it really necessary to go upstairs", Het archief, Den Haag
"BitterSweet", Galerie Welker, Mannheim (mit Ueli Michel)
"Bad Bad – That is a good excuse", Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (G)
"Young European Artists", Bielefelder Kunstverein (G)
2000


"T.H.E.M. – News from the Endangered Museum", Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen (mit John Isaacs)
"Transarcadia revisited", Skulpturenhalle, Abguss-Sammlung des Antikenmuseums und Sammlung Ludwig, Basel (G)
2001




"YardSale – lost & found", Kunstverein Rastatt e.V. im Marstall des Rastatter Schlosses
"Stress für ein Lächeln", Galerie 20.21 Essen (mit John M Armleder)
"Artificial Paradise", Imprimerie, Basel (G)
"Harry Kögler-Schüler", Städtische Galerie Offenburg und Schloß Mochental (G)
"Ping-Pong Paris", Cooperativa, Pèzenas, Südfrankreich (G)
2002 "Schwarzwaldhochstraße", Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (G)
2004 "Marathon Haiku", Galerie Zlotos, Farnkfurt a.M.
2005





"…." Galerie Nomadenoase London, Fortescue Avenue
"Rattle with Your Jewellery", Galerie Titus Koch, Schloss Randegg, Gottmadingen
"Les Grands Spectacles. 120 Jahre Kunst und Massenkultur", Museum der Moderne, Salzburg (G)           
"Leinzell open.", Schloss Leinzell (G)
"Ratatouille", Galerie 20.21, Essen (G)
"Transcontinental Nomadenoase", Art Basel Miami Beach (G)
2006



"Leinzell open. Again", Schloss Leinzell (G)
Produzentengalerie Hamburg (G)
"Funny Games“, Ferenbalm-Gurbrü Station, Karlsruhe (G)
"Slices of Life", Ferenbalm-Gurbrü Station, Karlsruhe (G)
2007




"The Combinazione Arrabbiatica" Duobilder von Axel Heil und Uwe Lindau, Städtische Galerie Markdorf /
Galerie Marie-José van de Loo, München.
"Artists Books: Transgression/Excess", space other, Boston, USA. (G)
"Brave Lonesome Cowboy. Der Mythos des Westerns in der Gegenwartskunst", Städtische Galerie Esslingen, Villa Merkel (G)
2008



"Paul Thek Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst", ZKM | Zentrum für Kunst und Medientecnologie, Karlsruhe und Sammlung Falckenberg Hamburg (G)
"Someone has to sweep the farm", gAD Gallery, Lissabon (G)
"Once in a Lifetime. Formalismus heute!", Mayerei/Ferenbalm-Gurbrü Station/ZKM, Karlsruhe (G)
2009


"Brause Sause – Die sicken Kinder von Landau", Galerie Clemens Thimme Karlsruhe
"Aus dem Stamm", Kunstverein Ettlingen Wilhelmshöhe / Städtische Galerie Singen (G)
"Transzendenz Inc." , Hospitalhof Stuttgart (G)

"Kunst hat bei Axel Heil jedoch immer eine spezifische "difference" (Derrida), also eine unverfügbare Andersheit und Rätselhaftigkeit, die dafür sorgt, dass es nicht zur Distanz der Besserwisserei kommt. Weil seine Kunstwerke fremd, hermetisch und fragmentarisch bleiben, fordern sie den Betrachter auf, dem Reichtum der eigenen Gedanken zu folgen, Kunst (als Instrument einer geistigen Operation) und Dekoration zu unterscheiden. Axel Heil stellt dem Betrachter seiner Kunst keine dümmlichen Aufgaben, im Gegenteil, seine Aufgabe lautet: Umherirren!"
........................................................................................Franz Littmann

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Ausstellungen I Messen
Künstler
Monika Bartsch
Till Freiwald
Wolfgang Glöckler
Axel Heil
Christof Kohlhöfer
Ueli Michel
Peter Mutschler
Nicolas Pontow
Roland Ranz
Bernadette Rottler
Jost Schneider
Roland Spieth
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