1965 |
geboren in Karlsruhe |
1984-90
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Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe,
bei Prof. Harry Kögler, Prof. Helmut Dorner und Prof. Max Kaminski |
1988-94 |
Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in den Fächern Ethnologie und Philosophie |
1989-90
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Stipendium des deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW)
École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Paris |
1991 |
Europatournee mit "Narcoleps at the Lake of Koma" |
1990-92 |
Mesiterschüler bei Prof. Max Kaminski |
1992 |
Gründung des "Instituts für die Beobachtung von Abdingbarem" (mit Georg Schweitzer) |
1993 |
Erasmusstipendium an der Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten, Den Haag |
1994 |
Münchner Förderpreis für junge Künstler |
1994-95 |
Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg |
1995-96 |
Stipendium des Landes Baden-Württemberg für die Cité Internationale des Arts, Paris |
1997 |
Stipendium des Borealis-Ausgleichsfonds Basel für New York |
1998
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Gastkurator an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden
Gründung von fluid editions ultd., Basel, Karlsruhe, Rotterdam |
2000-2001 |
Gastprofessor für Schrift an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe |
seit 2002
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Professor für Experimentelle Transferverfahren an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe |
2009 |
Stipendium des Landes Baden-Württemberg für die Cité Internationale des Arts, Paris |
Ausstellungen I Auswahl nach 1999 |
1999
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"Is it really necessary to go upstairs", Het archief, Den Haag
"BitterSweet", Galerie Welker, Mannheim (mit Ueli Michel)
"Bad Bad That is a good excuse", Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (G)
"Young European Artists", Bielefelder Kunstverein (G) |
2000
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"T.H.E.M. News from the Endangered Museum", Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen (mit John Isaacs)
"Transarcadia revisited", Skulpturenhalle, Abguss-Sammlung des Antikenmuseums und Sammlung Ludwig, Basel (G) |
2001
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"YardSale lost & found", Kunstverein Rastatt e.V. im Marstall des Rastatter Schlosses
"Stress für ein Lächeln", Galerie 20.21 Essen (mit John M Armleder)
"Artificial Paradise", Imprimerie, Basel (G)
"Harry Kögler-Schüler", Städtische Galerie Offenburg und Schloß Mochental (G)
"Ping-Pong Paris", Cooperativa, Pèzenas, Südfrankreich (G) |
2002 |
"Schwarzwaldhochstraße", Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (G) |
2004 |
"Marathon Haiku", Galerie Zlotos, Farnkfurt a.M. |
2005
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"…." Galerie Nomadenoase London, Fortescue Avenue
"Rattle with Your Jewellery", Galerie Titus Koch, Schloss Randegg, Gottmadingen
"Les Grands Spectacles. 120 Jahre Kunst und Massenkultur", Museum der Moderne, Salzburg (G)
"Leinzell open.", Schloss Leinzell (G)
"Ratatouille", Galerie 20.21, Essen (G)
"Transcontinental Nomadenoase", Art Basel Miami Beach (G) |
2006
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"Leinzell open. Again", Schloss Leinzell (G)
Produzentengalerie Hamburg (G)
"Funny Games“, Ferenbalm-Gurbrü Station, Karlsruhe (G)
"Slices of Life", Ferenbalm-Gurbrü Station, Karlsruhe (G) |
2007
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"The Combinazione Arrabbiatica" Duobilder von Axel Heil und Uwe Lindau, Städtische Galerie Markdorf /
Galerie Marie-José van de Loo, München.
"Artists Books: Transgression/Excess", space other, Boston, USA. (G)
"Brave Lonesome Cowboy. Der Mythos des Westerns in der Gegenwartskunst", Städtische Galerie Esslingen, Villa Merkel (G) |
2008
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"Paul Thek Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst", ZKM | Zentrum für Kunst und Medientecnologie, Karlsruhe und Sammlung Falckenberg Hamburg (G)
"Someone has to sweep the farm", gAD Gallery, Lissabon (G)
"Once in a Lifetime. Formalismus heute!", Mayerei/Ferenbalm-Gurbrü Station/ZKM, Karlsruhe (G) |
2009
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"Brause Sause Die sicken Kinder von Landau", Galerie Clemens Thimme Karlsruhe
"Aus dem Stamm", Kunstverein Ettlingen Wilhelmshöhe / Städtische Galerie Singen (G)
"Transzendenz Inc." , Hospitalhof Stuttgart (G) |
"Kunst hat bei Axel Heil jedoch immer eine spezifische "difference" (Derrida), also eine unverfügbare Andersheit und Rätselhaftigkeit, die dafür sorgt, dass es nicht zur Distanz der Besserwisserei kommt. Weil seine Kunstwerke fremd, hermetisch und fragmentarisch bleiben, fordern sie den Betrachter auf, dem Reichtum der eigenen Gedanken zu folgen, Kunst (als Instrument einer geistigen Operation) und Dekoration zu unterscheiden. Axel Heil stellt dem Betrachter seiner Kunst keine dümmlichen Aufgaben, im Gegenteil, seine Aufgabe lautet: Umherirren!"
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........................................................................................Franz Littmann
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